Kinder- & Jugendcoaching
Reflexintegration
Nayra Sanchez

Was bedeutet Kinder- und Jugendcoaching?
Wenn Erwachsenen der Schuh einmal drückt, sei es privater oder beruflicher Natur, so haben sie die Möglichkeit sich aus einem umfangreichen Angebot mentale Hilfestellungen an die Seite zu holen, um an ihrer gewünschten Veränderung zu arbeiten. Kinder verdienen die gleiche Vielfalt!
Per Definition bedeutet "Coaching" einen Menschen für einen bestimmten Zeitraum zu begleiten und zu trainieren, damit dieser sein zuvor gestecktes Ziel tatsächlich erreichen kann. Im Kinder- und Jugendcoaching ist das Konzept "Hilfe zur Selbsthilfe" dabei zentral.
​
Kinder- und Jugendcoaching ist ein wertvoller Ansatz, der die Lücke zwischen Nachhilfe und Therapie schließt.
​
Das Kinder- und Jugendcoaching geht davon aus, dass alle Fähigkeiten und Voraussetzungen, die zur Lösung von Problemen erforderlich sind, bereits im Kind selbst vorhanden sind.
Das Coaching Programm bietet kurzweilige und gezielte Unterstützung und löst effektiv Blockaden.
Kinder und Jugendliche stehen zunehmend unter Druck. Der Druck der Gesellschaft und des Bildungssystems zur Perfektion nimmt zu. Die zahlreichen und komplexen Herausforderungen, denen unsere Kinder tagtäglich begegnen, können dazu führen, dass ein Kind sich überfordert fühlt.
​
Auseinandersetzungen zuhause und in der Schule können sich häufen und so können Eltern das Gefühl haben, nicht mehr an ihre Kinder heranzukommen. An diesem Punkt kann es hilfreich sein, wenn ein Coach von Außen dem Kind zur Seite steht.
​
Durch die weiter unten aufgeführten Methoden werden Ihre Kinder ermutigt, ihr inneres Potenzial zu nutzen und eigene Lösungen zur Überwindung ihrer Hindernissen zu finden.
Das Ziel meines Coachings ist es, genau diese Potenziale Ihres Kindes zu finden und zu fördern. Wir lösen die vorherrschenden Blockaden und schauen positiv in die Zukunft. Und da jedes Kind in seinen Fähigkeiten und Potenzialen einzigartig ist, verdient es eine individuelle Unterstützung.
​
Wichtig dabei ist, dass ich Ihr Kind so annehme wie es ist: ohne Wenn und Aber. Das Coaching findet immer im Sinne Ihres Kindes statt.
​
Gerne stehe ich Ihnen in Zeiten der Neuorientierung mit meinem Wissen und meiner langjährigen Erfahrung zur Seite.
Was ist der Nutzen des Coachings?
Ihr Kind bekommt die Möglichkeit, in einem geschützten und wertschätzenden Rahmen seine eigenen Potenziale zu erkennen, zu trainieren und für sich zu nutzen. Es kann sich stressfrei und ohne Druck weiterentwickeln und so wieder mehr Lebensfreude und Selbstwirksamkeit empfinden. Durch die Freilegung der intrinsischen Motivation entdeckt Ihr Kind selbstbestimmte Lösungswege für die eigenen Hürden.
​
Der Alltag, der von Streitereien um Hausaufgaben, schlechten Noten und allgemeiner Anspannung geprägt ist, wird entlastet. Ihre Beziehung zu Ihrem Kind wird besser und Sie können die gemeinsame Zeit wieder für positive Erlebnisse nutzen.

Ablauf des Coachings
A
B
C
1. Session
120min
2. Session
60min
3. Session
60min
4. Session
60min
5. Session
60min
6. & 7. Session
120min
evtl.
weitere Sessions
je 60min
Erstgespräch
Abschluss-
gespräch
​A. Kostenfreies Erstgespräch​
In einem ersten Telefongespräch besprechen wir, wo bei Ihrem Kind aktuell noch der Schuh drückt und was Sie vom Coaching erwarten. Ich gehe auf Ihre Fragen ein und Sie können in aller Ruhe im Anschluss entscheiden, ob eine Zusammenarbeit für Sie & Ihr Kind in Frage kommt. ​
​
B. Coaching Ablauf​​
Das hochwirksame Kurzzeitcoaching umfasst in der Regel 5-7 Sessions.
​
Die erste Session dauert ca. 120 min. Hier geht es vor allem darum, dass Ihr Kind und ich uns kennenlernen. Nur wenn sich Ihr Kind wirklich wohl fühlt und dem Prozess vertraut, ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Coaching geschaffen. Nur wenn ich ein klares "ja" zum Coaching von Ihrem Kind erhalte, kann es beginnen - ansonsten lehne ich das Coaching ab. Hat Ihr Kind "ja" zum Coaching gesagt, beschäftigen wir uns zunächst mit der Zielsetzung. Gemeinsam erarbeiten wir eine genaue Zielvereinbarung, die wir schriftlich festhalten und an der wir nachher unmissverständlich den Erfolg ablesen können.
Nun starten wir durch: Wir identifizieren erste Stolpersteine und lösen erste Blockaden.
Jede weitere Coaching Session dauert ca. 60 Minuten.
In der ersten Hälfte des Coaching Prozess beschäftigen wir uns überwiegend mit den Steinen, die sich auf dem Weg angesammelt haben. D.h. wir suchen und finden die Auslöser für die gegenwärtigen Probleme und Herausforderungen und lösen weitere Blockaden. Mithilfe kindgerechter, wissenschaftlich erprobter Methoden schaffen wir so die Voraussetzungen, die in Ihrem Kind schlummernden Potenziale freizulegen.
​
In der zweiten Hälfte des Coaching Prozesses unterstütze ich Ihr Kind dabei, seine großartigen Talente und Fähigkeiten zu entdecken und zu nutzen. Durch die Nutzung von wirkungsvollen Methoden zeige ich Ihrem Kind, wie viel Kraft es besitzt, um sich selbst seine Traumzukunft zu erschaffen. Wir verankern positive Denkmuster und stärken das Selbstbewusstsein. Dabei wird Ihrem Kind bewusst, dass es selbst Verantwortung übernehmen kann für sein Denken und Handeln. Hieraus resultiert wahre, innerlich spürbare Motivation. Die Basis, um die individuellen Herausforderungen des Lebens zu meistern.
​
C. Abschlussgespräch
Überprüfung der Zielvereinbarung und Klärung offener Fragen
​
An diesem Punkt, möchte ich Sie als Eltern ganz bewusst miteinbeziehen. Es dient uns als Erfahrungsaustausch. Wir schauen gemeinsam an, welche Erfolge Ihr Kind seit Beginn des Coachings erreicht hat und schauen wertschätzend und positiv in die Zukunft. Selbstverständlich stehe ich Ihnen an dieser Stelle auch für Fragen Ihrerseits zur Verfügung.
​
Methoden
Zunächst werden Methoden für die Lösung von Blockaden angewendet. Anschließend wird in die Ressourcenarbeit eingetaucht..

iERT
Im iERT (abgeleitet vom integrativen EMDR/EMI mit kindgerechter Erweiterung) werden Blockaden direkt im limbischen System des Gehirns aufgelöst, genau an dem Ort, an dem sie entstehen.
​
Wenn ein Kind beispielsweise in einem Schulfach blockiert ist, können wir Erwachsenen ihm gut zureden. Selbst das Kind kann rational einsehen, dass es keine Gründe für diese Blockade gibt. Doch wenn dann das problematische Fach ansteht oder die Hausaufgaben in diesem Fach erledigt werden müssen, dann helfen alle guten Worte nichts – die unangenehmen Gefühle, Hemmungen und Blockaden kehren sofort zurück.
​
Mit Hilfe der iERT Technik bearbeite ich ein konkretes Erlebnis und löse dies über das Erzeugen einer »wachen« REM-Phase. Durch schnelle Handbewegungen meinerseits, führe ich den Blick des Kindes horizontal hin und her. Negative Emotionen werden hier von belastenden Situationen abgekoppelt und so die Blockade gelöst.
EFT
Emotional Freedom Techniques
EFT nutzt leichtes Klopfen auf bestimmten Meridianpunkten, um blockierte Körperenergien freizusetzen.
EFT wird oft als "Akupunktur ohne Nadeln" bezeichnet und hat sich weltweit als äußerst effektiv in der Behandlung von Blockaden, Phobien und Ängsten erwiesen. Durch die Anwendung von EFT können Kinder ihre Energie und Ruhe wiedererlangen.
Das Besondere an dieser Methode ist, dass Ihr Kind es nach dem Erlernen in meinem Coaching selbstständig in stressigen Situationen anwenden kann.
5- Punkte- Methode
in Anlehnung an Byron Katie "the Work"
Glaubenssätze wie "Ich kann das nicht", "Ich bin schlecht in Mathe" oder "Ich bin nicht gut genug" sind nur eine kleine Auswahl an hinderlichen Gedanken, die ein Kind im Laufe seines Lebens über sich selbst angenommen haben kann. Diese destruktiven und hinderlichen Annahmen über sich selbst verhindern eine Verbesserung der Situation.
Durch die Glaubenssatzarbeit kann ich Ihre Kinder im Coaching unterstützen, hinderliche Glaubenssätze tiefenstrukturell und dauerhaft in positive motivierende Glaubenssätze umzuwandeln.
Systemische Aufstellung
Die systemische Aufstellungsarbeit mit Figuren, ermöglicht dem Kind spielerisch in den Prozess zu gehen. Sie können auf ihre Probleme aus einer anderen Perspektive schauen: von oben. Dadurch erkennen sie selbst oft sehr schnell die Beziehungsmuster die einem System zugrunde liegen und können aus sich selbst heraus nachhaltige Lösungswege erarbeiten.
Handflächen Druckpunkte
Die Kinder erlernen ein simples und äußerst effektives Verfahren, mit dem sie durch Aktivieren bestimmter Druckpunkte innerhalb von nur zwei Minuten einen emotional stabilen und energiegeladenen Zustand erlangen können.
Egal, ob es sich um das ungute Gefühl vor einer Klassenarbeit, die Aufregung vor einer Präsentation oder eine allgemeine Nervosität handelt – diese Methode ermöglicht ihnen sich selbst von diesen belastenden Gefühlen zu befreien.
Fantasiereisen
Mit Hilfe von Fantasiereisen lernt das Kind sich gezielt zu entspannen, um Stress und Ängste abzubauen.
Der sogenannte „Alphazustand“ wird herbeigeführt, ein bestimmter Bewusstseinszustand zwischen Tagesbewusstsein und Schlaf. Das Gehirn schwingt langsamer, daraus resultiert ein Zustand der besonderen Sinnesschärfung, in dem hochkonzentriert gearbeitet werden kann. Dieser positive Effekt bewirkt, dass Ihr Kind in bestimmten Situationen, wie z.B. Prüfungs- oder Stresssituationen ruhiger und gelassener bleiben kann. Dieser positive Zustand wird verankert, sodass das Kind in der Zukunft jederzeit darauf zugreifen kann.
DFBC
Doppelter Future Back Check
Beim Doppelten Future Back Check führe ich Ihr Kind mit Hilfe eines Rollenspieles in die Zukunft. Dabei erlebt Ihr Kind sich in seiner eigenen Zukunft. Einmal in einer nicht wünschenswerten Zukunft und einmal in seiner absoluten Traumvorstellung. Dadurch schaffen wir ein Referenzgefühl.
Dieses positive Gefühl ist der Grundstein für intrinsische Motivation.
Timeline
Ressourcenarbeit
Bei der Timeline-Arbeit handelt es sich um eine Technik aus der Psychotherapie, bei der individuelle Lebensereignisse und Erfahrungen in einer zeitlichen Abfolge dargestellt werden.
Bei dieser Ressourcenarbeit begleite ich Ihr Kind in seine eigene Vergangenheit und lasse es besonders schöne Erlebnisse aus dieser noch einmal spüren. Mit dieser erfüllenden Kraft wenden wir uns dann der Zukunft zu und erspüren wie es sich anfühlt zukünftige Erlebnisse (wie z.B. Schulabschluss, Traumberuf, etc.) zu erreichen.
Dieser Ausflug schenkt Ihrem Kind belebende Energie und neue Zuversicht, mit der es selbstbewusst in seine Zukunft gehen kann.